Re: ISO 14001 Harmonisierung ISO 9000


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.glatzner.de ]

Abgeschickt von Glatzner am 28 September, 2004 um 15:11:48

Antwort auf: Re: ISO 14001 Harmonisierung ISO 9000 von Sebastian am 23 September, 2004 um 14:13:10:

Die bekannten Managementsystem-Normen sind Anforderungsnormen: Sie beschreiben "nur", welche Anforderungen die realen Organisationsstrukturen, Verfahren etc. einer Organisation erfüllen muss, um mit der jeweiligen Norm "konform zu gehen" und gegebenenfalls zertifizierungsfähig zu sein.

Zur Frage der betriebsindividuellen Erfüllung der Anforderungen, der Art und Weise der Dokumentation, der Struktur eines Handbuchs etc. geben diese Normen nichts vor. So ist jede (!) Art der verknüpften, integrierten oder separaten Umsetzung in der Organisation möglich.

In der Praxis wird heute in der Regel eine prozessorientierte Systematik zugrundegelegt und die jeweiligen Anforderungen (Qualität, Umwelt, Sicherheit etc.) auf die einzelnen (Sub-)Prozesse "heruntergebrochen".

mfg
Dr. Glatzner


: Hallo,
: dazu noch eine Frage. Ist denn demnach auch weiter noch so Sich die verschiedenen Integrationsmodelle die Butterbrodt entwickelt hat nun auf die Neufassung der ISo 9001: 2001 beziehen. konkret also konnte ein unternehmen nach dem summarischen integrationsmodell von Butterbrodt zur Implementierung des UMS zwischen verschiedenen optionen wählen. eine davon bezog sich auf die 20 elemente der ISO 9001 um anhand derer umweltspezifische aspekte zu ermitteln. wie ist die lage jetzt, da die ISO 9001 prozessorientiert ist? wird das modell von Butterbrodt angeglichen?
: ähnlich verhält es sich mit dem von ihm (Butterbrodt) entwickelten adaptiven modell. ist nun hier die basis auch die neue fassung der ISO 9001?

: für eine antwort wäre ich sehr dankbar, da ich zu diesem thema gerade meine Diplomarbeit schreibe.
: Vielen danke schon mal.

: mfg
: Sebastian




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.glatzner.de ]