Re: indirekte Umweltaspekte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.glatzner.de ]

Abgeschickt von Glatzner am 02 September, 2006 um 20:17:31

Antwort auf: indirekte Umweltaspekte von J.M. am 24 August, 2006 um 11:57:01:

Hallo Herr J.M.,

wenn es um direkte und indirekte Umweltaspekte geht ist zunächst wichtig zu wissen, was gemeint ist: Die direkten Umweltaspekte sind diejenigen Aspekte der Tätigkeiten, Produkte, Dienstleistungen mit Umweltauswirkungen, die vom Unternehmen direkt kontrolliert / gestaltet werden; die indirekten diejenigen, die das Unternehmen nicht in vollem Umfang kontrolliert, aber doch einen gewissen Einfluß ausüben kann.

Es gibt zahlreiche Erfassungs- und Bewertungsmethoden. Diese können quantitativer oder qualitativer-argumentativer Form sein. Die Erfassung und Bewertung durch ein Umweltteam ist grundsätzlich zu empfehlen.

Was Leitfäden u.ä. angeht, möchte Ihnen folgendes empfehlen:

- in der ISO 14001 gibt es einen "Informativen Anhang", in dem etwas darüber zu finden ist
- in der (kostenlos verfügbaren) EMAS-Verordnung gibt es sowohl einen eigenen Anhang (VI) zu den Umweltaspekten; ausserdem einen dazugehörigen Leitfaden der EU-Kommission zur Ermittlung und Bewertung der Umweltaspekte (Internet)
- in Umwelterklärungen von EMAS-Unternehmen finden Sie teilweise Ermittlungs- und Bewertungsmethoden beschrieben
- desweiteren gibt verschiedene zum Thema Umweltaspekte erarbeitete Leitfäden, die Sie auch im Internet finden, z.B. bei www.lubw.baden-wuerttemberg.de
- dann gibt es natürlich auch zahlreiche wissenschaftliche oder praxisorientierte Fachliteratur

mfg
Dr. Glatzner

: Hallo.

: Momentan bearbeite ich in einem Industriekonzern (Automobilindustrie) die Ermittlung und Bewertung indirekter Umweltaspekte. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich relevante Aspekte nachvollziehbar bewerten kann!? Die Menge (tausende) an Zulieferern, Verpackungen und auch die "nicht-Greifbarkeit" der Aspekte macht es sehr schwierig.

: Ist es üblich, sich in einem "Umweltausschuss" zusammenzusetzen und die Wesentlichkeit der Aspekte "subjektiv" zu bewerten oder werden zahlenmäßige Erfassungsschemen gewünscht. In einigen Fällen ist dies sehr schwierig bzw. unmöglich.

: Gibt es spezielle Leitfäden, die mir weiterhelfen könnten und die etwas mehr ins Detail gehen? Gibt es vielleicht erfahrene Personen hier im Forum, die mir Tipps geben können?

: Danke
: MfG
: J.M.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.glatzner.de ]